Reformation-Hallo Luther

Inspirierender Gottesdienst in HH-Blankenese am 31.10.19

Pastorenteam + Ehrenamtliche hatten alles gut vorbereitet. Nahezu „volles Haus“ in der außen wie innen schönen ev.-luth. Kirche am Markt in Blankenese. Geschätzt 180 Gemeindeglieder lauschten 3 unterschiedlichen Zugängen zum Reformationstag . Ausgangspunkt war das zentrale Bekenntnis der jüdischen Geschwister (Höre Israel…), welches im Hinblick auf Luthers theologische Position jeweils biographisch unterschiedlich ausgelegt wurde. Dabei wurde neben den „dunklen“ Seiten Luthers (judenfeindliche Äußerungen in den späten Schriften) auch auf zentrale Inhalte lutherischen Denkens für die heutige Zeit hingewiesen. Die Orgel intonierte zu Beginn und am Ende von zwei unterschiedlichen Komponisten „Ein feste Burg ist unser Gott“. Die Gemeinde schloss sich mit dem gesungenen Choral an. Ein sehr inspirierender Gottesdienst! Danke dafür! ACT

About the Author
Ev. Militärdekan an der Führungsakademie der Bundeswehr Hamburg, BMW Biker etc.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.